Unser Dirigent – Karel Jockusch

Dirigent des Musikverein Siegklang - Kare JockuschKarel Jockusch begann seine bemerkenswerte musikalische Karriere bereits in jungen Jahren. Schon mit 17 Jahren durfte er von 1980 bis 1982 als feste Aushilfe im Opernorchester des Teatro Colon, Buenos Aires, Argentinien, mitspielen. Sein musikalisches Talent führte ihn weiter an die renommierte Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wo er von 1982 bis 1989 unter der Anleitung von Prof. Buschinger studierte. Mit herausragenden Leistungen beendete er sein Studium und erhielt die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung.
Von 1984 bis 2003 war er ein wichtiger Teil des „Ensemble Köln“ als Solotrompeter. Dabei nahm er an bedeutenden Festivals für zeitgenössische Musik teil, wie zum Beispiel in Donau-Eschingen, Ensemble Mönchengladbach, Saarlouis, Paris, Dresden und Genua. Beeindruckenderweise wirkte er an 29 CD-Aufnahmen und 53 Rundfunkmitschnitten mit, die vom WDR-Köln, Radio France, Saarländischem Rundfunk, ORF, SF1 und SF2 produziert wurden. Darüber hinaus wurden etwa 400 Uraufführungen von ihm mitgestaltet. 

Seit 1994 bis heute beeindruckt Karel Jockusch als gefragter Solist  und seit 2002 auch als Dirigent in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Italien, Spanien, Litauen, Russland und Frankreich. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Solo-CDs und arbeitete mit dem WDR Köln an mehreren Aufnahmen als Solist und mit Kammerensembles zusammen.

⁢Neben seiner Solokarriere engagiert er sich auch als Dozent für Trompete und Horn sowie Fachleiter für Bläser an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl. Dort leitet er zudem das „Jugend Sinfonieorchester der Kunst- und Musikschule“ sowie das Sinfonische Blasorchester der Kunst- und Musikschule, sowie inzwischen auch die von ihm mitgegründete „RHEIN ERFT PHILHARMONIE!

Seit 2015 ist er Dirigent und musikalischer Leiter des „Blasorchester der Stadt Sankt Augustin Musikverein Siegklang 1969 e.V.“.

Weitere Infos unter jockusch.net